Hugo-Holthausen.de

 

Bereit für SEPA!?

In den letzten Wochen wird in den verschiedenen Medien auf eine recht gravierende Änderung im europäischen Zahlungswesen hingewiesen: SEPA (Single Euro Payments Area).

SEPA wird - Stand 01/2014 - voraussichtlich ab der Jahresmitte 2014 das bisher bekannte Überweisung- und Lastschriftverfahren ablösen und innerhalb von Europa ein gleicher Standard sein.

Während für alle Unternehmen, aber auch für alle Vereine, diese Umstellung mit teilweise erheblichem Aufwand verbunden ist, wird sich für den "normalen" Kunden nicht viel ändern. Die ursprünglich für den 01.02.2014 vorgesehene Einführung wurde  aufgrund erheblicher Bedenken zur reibungslosen Umsetzung verschoben. 

Die neu strukturierte Kontoverbindung ist - vereinfacht ausgedrückt - nichts weiter als die alte Konto- Nr. mit Bankleitzahl sowie die vorangestellte Länderkennung.

Neu hingegen sind die verschiedenen Varianten zum Thema Lastschrifteinzug; Mandate genannt.

Hier ist in kurzen Worten wichtig, dass

- die bisherigen Lastschriftermächtigungen weiterhin Bestand haben
- neue Einzugs- Mandate zwingend schriftlich erteilt werden müssen 
- neue Einzugs- Mandate nicht unbegrenzt gültig sind
- der Widerruf innerhalb von 8 Wochen erfolgen kann

Zukünftige Abbuchungen aus unserem Haus werden - wie gehabt - mit unserer Rechnung im Vorfeld avisiert und in diesem Zusammenhang auch unsere Gläubiger ID (DE66ZZZ00000174351) und Mandats - Referenz Nr. mitgeteilt.

Wir werden bereits zum 01.12.2013 mit dem SEPA Verfahren beginnen und hoffen, die "Kinderkrankheiten" damit möglichst zu vermeiden / vermindern.

Bitte prüfen Sie insbesondere in der Übergangszeit, ob unsere Daten zu Ihrer Bankverbindung den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen und kontaktieren Sie uns bitte kurzfristig, wenn Änderungen vorgenommen werden müssen.